FAQ (häufig gestellte Fragen)

Kann ich auf Probe bzw. an einem Schnuppertraining teilnehmen?

Wir freuen uns immer über Interessierte, die bei einem unserer Trainings nicht nur etwas ansehen sondern gleich alles miterleben möchten.
Wir empfehlen ein kostenloses und unverbindliches Probetraining von bis zu einem Monat. Danach können Sie entscheiden, ob Sie weiter trainieren und Mitglied in unserem Verein werden möchten.

Wie alt muss ich sein, um am Training teilnehmen zu können?

Kinder sollten mindestens 7 Jahre alt sein und zur Schule gehen. Ein Höchstalter gibt es nicht – im Gegenteil: Kampfsport ist auch für ältere Menschen geeignet, da die Beweglichkeit erhöht und die Ausdauer gefördert wird. Es empfiehlt sich, die körperliche Eignung durch eine sportärztliche Untersuchung sicherzustellen.

Welche Voraussetzungen muss ich für das Training mitbringen?

Sie müssen nicht fit und durchtrainiert sein, denn bei regelmäßigem Training baut sich der Körper von selbst auf. Bei gesundheitlichen Problemen oder früheren Verletzungen empfiehlt es sich jedoch, vor Trainingsbeginn einen Arzt zu befragen.

Was benötige ich für ein erstes Training?

Mitzubringen sind bequeme Trainingskleidung (lange, dehnbare Hose und ein T-Shirt). Da barfuß trainiert wird, sind Turnschuhe nicht erforderlich.
Nach einer gewissen Zeit empfiehlt sich der Kauf eines speziellen *Anzugs*, der keine auffälligen Kennzeichen haben darf und für Anfängern ganz in Weiß gehalten ist.

Ist Kampfsport ein typischer Männersport?

Nein! Judo, Jiu Jitsu, Taekwondo erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei Frauen. Neben dem sportlichen Aspekt ist für Frauen häufig auch das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken von Interesse. Der Männer-und Frauenanteil ist bei uns ausgewogen.