1

NEWS

 
  • 13.03.2026 Judomatten für Kindergärten

    Judomatten für Kindergärten

    Abteilung Judo | Jiu-Jitsu | Taekwondo unterstützt Kindergärten mit Judomatten

    Die Abteilung des TSV 1848 Bad Saulgau e.V. hat mehrere Kindergärten der Stadt mit Judomatten ausgestattet und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bewegungsförderung im frühen Kindesalter. Kinder brauchen Raum, sichere Bedingungen und vielseitige Bewegungsangebote, um sich auszuprobieren und wichtige motorische Fähigkeiten zu erlernen. Judomatten bieten hierfür eine ideale Grundlage – sei es zum Toben, Balancieren, Rollen oder für erste angeleitete Bewegungsübungen.
    Die Judogruppe des TSV konnte dank einer großzügigen Privatspende beim Bezug der neuen Sporthalle am Birkenweg 144 neue Mattenteile anschaffen. Dadurch standen rund 100 ältere, aber weiterhin gut erhaltene Matten zur Verfügung. Anstatt diese lediglich zu veräußern, entstand die Idee, sie einem guten Zweck zukommen zu lassen. Eine Anfrage bei den örtlichen Kindergärten stieß erfreulicherweise auf großes Interesse.
    Durch einen Spendenaufruf unter den Mitgliedern zum Erwerb von symbolischen Mattenanteilen konnte das Vorhaben schließlich realisiert werden: Insgesamt 89 Matten wurden unentgeltlich an neun Kindergärten übergeben.
    Mit der Spende der Matten soll die tägliche sportliche Arbeit in den Einrichtungen unterstützt und den Kindern zusätzliche Lern- und Spielmöglichkeiten eröffnet werden. Als Verein ist es uns ein besonderes Anliegen, Kinder in ihrer körperlichen, sozialen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

  • 07.01.2026 Trainingsbeginn 2026

    Trainingsbeginn 2026

    Wir hoffen, ihr hattet alle eine erholsame Zeit und wir können das Jahr 2026 voller Energie und Zuversicht angehen.
    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Trainingsbeginn am Mittwoch, 07. Januar zu den gewohnten Zeiten.
    Denkt daran, dass jeder von uns einen wichtigen Beitrag leistet, und nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen. Mit eurem Engagement und unserer gemeinsamen Stärke können wir viel bewegen.
    Lasst uns motiviert und mit viel Enthusiasmus ins Training starten!


    Auf ein erfolgreiches Jahr 2026!

  • 05.11.2025 Taekwondo Defense

    Taekwondo Defense

    Alfred und Frank von TKD Baindt haben uns wieder zwei Stunden in der Selbstverteidigung unterrichtet und unsere Kenntnisse der vergangenen Jahre aufgefrischt.
    TKDD ist eine moderne, realistische Selbstverteidigung, die eine sinnvolle Ergänzung zur traditionellen Trainingsweise darstellt. Alle Mitglieder, darunter auch Jugendliche sowie Eltern waren angesprochen.
    TKDD nutzt teilweise Techniken aus dem Taekwondo, kann aber selbstverständlich auch ohne deren Vorkenntnisse erlernt und trainiert werden. Das Trainingsprogramm umfasst Verteidigungen gegen viele verschiedene Angriffs- und Bedrohungssituationen. TKD Defense zeichnet sich durch sehr schnelle Faust- und Tritttechniken und viel Körperdynamik aus.

Vergangene Termine

  • Fr, 27.02.2026, 16:00 Uhr - 19:00 UhrSporthalle am Birkenweg

    Selbstverteidigung für Frauen / Mädchen ab 14 Jahren

    Selbstverteidigung für Frauen / Mädchen  ab 14 Jahren

    In Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Sigmaringen und dem Polizeipräsidium Ravensburg Außenstelle Sigmaringen

    Anmeldung mit Namen und Telefonnummer / Mail-Adresse bis 23.02.2026 unter: info@sportkreis-sigmaringen.de oder Telefon 0151 / 18 73 73 79 Teilnahmegebühr: 15,- € (bar vor Ort)

Termine - Veranstaltungen - Wettkämpfe

Keine Einträge vorhanden

 

TSV-Kalender

Veranstaltungen, Infos, Wettkampfteilnahmen usw.

MoDiMiDoFrSaSo






1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30




Kalenderauswahl aufheben
 
instragram

Instagram

facebook taekwondo

Facebook