1
2

Württembergische Kurzbahnmeisterschaften 2019

Bad Saulgauer Sportler erfolgreich bei den Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen! Sieben Sportlerinnen und Sportler traten am Wochenende den Weg ins Sportbad Aquatoll nach Neckarsulm an um sich mit den Besten des Schwimmverbandes Württemberg auf der 25m Kurzbahn zu messen. Bei 42 Starts wurden insgesamt 27 persönliche Bestzeiten, 17 Podestplätze mit 8 Württembergische Altersklassentitel und 2 Vizemeistertitel in der offenen Wertung errungen. ...

Ort

Aquatoll - Neckarsulm

Veranstalter
SVW

Termine
Fr, 08.11.2019, 15:00 Uhr - So, 10.11.2019, 17:00 Uhr

...  wie immer eine Bank für die Schwimmabteilung des TSV Bad Saulgau, die 15jährige Lilli Gerth. Sie wurde über ihre Paradestrecken zwei Mal Vizemeisterin in der offenen Wertung über 100m und 200m Schmetterling. Mit neuen persönlichen Bestzeiten war dies jeweils auch Württembergischer Altersklassenrekord. Den über 200m hielt seit 16 Jahren keine geringere als die ehemalige Schwimmerin und Olympiateilnehmerin aus Heratskirch, Isabelle Härle. Insgesamt reichte es ihr zu vier Titel im Jahrgang. Gehandikapt von Sehnenproblemen an beiden Füßen, konnte sie vor allem bei den Tauchphasen nicht das gewünschte Optimum herausholen. Mit Physiomaßnahmen wird sich dies hoffentlich, bis zu den in wenigen Tagen stattfindenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin, verbessert haben.
Der ebenfalls 15jährige Lukas Straub ging sechs Mal an den Start. Dabei war es jedes Mal ein Podestplatz. Drei Jahrgangstitel (50F, 50S, 100S), wovon er über 100m Schmetterling erstmalig die eine Minute unterbot und als Neunter der offenen Wertung nur ganz knapp das Finale verpasste, setzen ein dickes Ausrufezeichen für die nächsten Jahre.
Fünf Starts – fünf Bestzeiten und fünf Medaillen für den 16jährigen Jan Köberle. Nach längerer Durststrecke, durfte er sich über die Jahrgangstitel über 100m Lagen und 400m Freistil freuen.
Seine jüngere Schwester Lisa, verbesserte ihre Meldezeiten deutlich über 100m und 200m Freistil und durfte sich bei ihren ersten Kurzbahnmeisterschaften über drei TopTen Platzieren im Jahrgang freuen. Der seit Wochen rückengeplagte Ruben Ströbele machte seine „Arbeit“ trotz allem recht ordentlich und erzielte ebenfalls mit zwei neuen persönlichen Bestzeiten zwei Mal eine Platzierung unter den besten zehn in seinem Jahrgang. Die jüngsten im Bunde waren Chiara Ferrari (2006) und Amy Krall (2008). Vielstarterin Amy konnte sich über sechs Strecken unter die Besten zehn in ihrem Alter positionieren. Über 100m Rücken reichte es sogar am Ende zu einer Bronzemedaille. Auch Chiara machte ihren Job überaus gut. Mit drei neuen persönlichen Bestzeiten und zwei TopTen Platzieren darf auch sie mehr als zufrieden mit ihren Leistungen sein. Allen Sportlern an dieser Stelle noch einmal herzliche Glückwünsche der ganzen Schwimmabteilung für die erbrachten Erfolge.
Außer für Lilli Gerth die noch an den DKM in Berlin teilnehmen wird, ist mit den Württembergischen Meisterschaften das gezielte Training für die 25m Kurzbahn nun abgeschlossen. Ab jetzt liegt der Augenmerk wieder auf der 50m Langbahn. Erste Möglichkeit für eine Qualifikation zu Jahrgangs- Süddeutsche oder Baden Württembergische Meisterschaften werden die Saulgauer Leistungssportler Mitte Dezember beim Schwimmfest in Regenburg erhalten. Bis dahin heißt es wieder Kilometer im heimischen Hallenbad „schrubben“.

- Ergebnisprotokoll

- Ausschreibung

SVW
Teilnehmer mit Eltern

Förderer

Schwimmabteilung TSV 1848 Bad Saulgau e.V. | info@schwimmen-badsaulgau.de